Interner Fingerfood-Wettbewerb bei Appenzeller Alpenbitter

Das SCC-Team traf sich am 21. Dezember 2021 in den Morgenstunden vor der Appenzeller Alpenbitter AG. Nach der Führung durch die Kräuterwelt folgte die Überraschung: ein interner Fingerfood-Wettbewerb! Jasmin Thalmann, Ramona Hollenstein, Aurel Manser, Milo Fuchs und Jasmin Angehrn wussten nur, dass sie Utensilien zum Kochen mitbringen durften und süsses oder salziges Fingerfood gekocht werden soll. Die Organisatoren Urs Koller und Manuela Dörig gaben die erlaubten Lebensmittel bekannt und zeigten die Arbeitsplätze. Nun hatten die SSC-Köche 15 Minuten Zeit, um ein Gericht zu kreieren und Rezepte rauszuschreiben. Dann startete der Wettbewerb gestaffelt im 5-Minuten-Takt. Jeder Teilnehmende hatte eine Stunde Zeit, das Fingerfood-Gericht zu kochen und einen Schnaps, Likör oder Kräuterbitter in Szene zu setzen. Trotz zwei Stromausfällen konnten alle die Aufgabe meistern. Die Gerichte wurden durch die Geschmacksjury Pascal Loepfe-Brügger, Reto Walter und Remo Frosio bewertet. Für den Support zeichneten Daniel Inauen und Lukas Müller verantwortlich.

RANGLISTE

1. Jasmin Thalmann
Hausmischungsschnaps in Kombination mit Rindsfiletstreifen, Randen, Apfel und Kartoffeln
Preis: 5 Tage Stage im Casino Bern bei Florian Bettschen

2. Jasmin Angehrn
Schaum vom Appenzeller Rahmlikör mit Orangen, Erdnüssen und Schokolade
Preis: 3 Tage Stage im Dolder Grand bei Heiko Niederer

3. Aurel Manser
Walnusslikör-Fozelschnitte mit Kalbsfilet, Speck, Peperoni-Chutney mit Mango-Chilli-Likör
Preis: 2 Tage Stage im Bürgenstock bei Mike Wehrle

Einen grossen Dank an die Organisatoren, die Jury, den Support, KA BOOM und die Appenzeller Alpenbitter AG, die uns die Räumlichkeiten und Produkte zur Verfügung gestellt haben. Dieser Tag war für alle ein super Erlebnis.