Pressemitteilung Politapero Gastro SG

ArtSkills Ostschweiz kocht für St.Galler Regierungs- und Kantonsräte

St.Gallen, 24.02.2014

Das Kochteam, des seit Anfang Jahres neu gegründeten Vereins ArtSkills Ostschweiz, konnte sich heute mit ihren Kochkünsten den St.Galler Politikerinnen und Politikern präsentieren.
Der sogenannte Politapero, welcher vom kantonalen Wirteverband Gastro St.Gallen organisiert wird, konnte ArtSkills die erste offizielle Veranstaltung für das junge Kochteam bieten.

Pressemitteilung ZAGG 2014

Gemüsemosaik und Saiblingtartar

Wenn sich das Art Skills Kochteam Ostschweiz unter der Leitung von Philipp Schneider aus Mosnang auf einen Wettkampf vorbereitet, geht es nicht nur darum, alles fein abzuschmecken, sondern vor allem auch um die Präsentation – egal, ob Saibling, Schwein oder Schokoladenmousse.

Martina Signer, St.Gallen/Mosnang.

Auberginenkaviar, Zucchettitartar, Panna Cotta vom Saibling. Das sind keine Vorspeisen in einem 5-Sterne-Restaurant sondern eine Wettbewerbskreation des Art Skills Kochteams Ostschweiz. Sie bereiten sich derzeit auf einen wichtigen Wettbewerb in Luzern vor, die European Culinary Challenge (ECC). Mit von der Partie sind auch zwei Toggenburger: Teamleiter Philipp Schneider  aus Mosnang und Lucca Kolb aus Oberhelfenschwil. Während sich Philipp Schneider vorwiegend um Koordination der  Testläufe und Administration kümmert, kocht Lucca Kolb aktiv am Wettbewerb mit. Sein Teamcaptain Urs Koller hat ihn auf die Idee gebracht, mitzumachen. Die dritte im Bunde ist Martina Müller aus Altstätten, die im Kurhaus Oberwaid in St.Gallen arbeitet.

Wettbewerbe als Hobby

Das Art Skills Kochteam Ostschweiz ist noch jung, es existiert erst seit Januar. Eine treibende Kraft bei der Gründung war Philipp Schneider, der – wie alle anderen Teammitglieder auch – nebst der Arbeit als Koch hobbymässig im Team dabei ist. «Wir wollten ein Ostschweizer Team zusammenstellen», so Philipp Schneider. Andere Regionen haben ebenfalls Kochteams, die an Wettbewerben teilnehmen. Nicht zu vergessen die Schweizer Nati, die sich erst kürzlich an einem Kochwettbewerb in Hongkong gegen internationale Gegner gemessen hat. Die Nati herauszufordern, das könnte sich Philipp Schneider gut vorstellen, wie er mit einem lausbubenhaften Grinsen zugibt. Doch dafür bleibt noch Zeit. Zuerst gilt es nun, sich optimal auf den ECC vorzubereiten. Dafür trainieren die Köche an der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St.Gallen. Die Aufgabe ist keine leichte. «Die Zutaten erfahren wir erst am Wettbewerbstag», so Philipp Schneider. Nur der Saibling, der ist vorgegeben. Der muss irgendwo eingeplant werden. Ob in Vorspeise oder Hauptgang, das ist den Teilnehmern überlassen. Doch die Zeit ist knapp, innerhalb von 3 Stunden und 30 Minuten müssen 40 Personen und 5 Experten bewirtet werden. Doch das Kochteam nimmt nicht nur an Wettbewerben teil, sondern stellt seine Kreativität auch für Partner wie Nestlé zur Verfügung. «Wenn ein neues Ravioli auf den Markt kommt, kreieren wir Menüvorschläge. Da ist unserer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt», so Philipp Schneider. Während die Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben für das Kochteam ein reines Hobby darstellt, schaut bei solchen Aufgaben wie für Nestlé auch ein finanzieller Zustupf an den Verein heraus.

Junge Talente fördern

Als Team zusammen wachsen. Das ist ein Ziel von Philipp Schneider. Die jetzigen Teammitglieder sind alle noch keine 30 Jahre alt. Und es soll noch jünger werden. «Ich möchte auch junge  Talente fördern», so Philipp Schneider. Da er in St.Gallen auch überbetriebliche Kurse für die Lehrlinge gibt, entdeckt er diese Talente schon recht früh und holt sie mit ins Boot. «Wer weiss, vielleicht können wir im nächsten Jahr schon mit zwei Teams an einen Wettbewerb gehen», zeigt sich der Teamchef hoffnungsvoll. Denn seiner Meinung nach tut dies nicht nur der Kreativität der Mitglieder gut, sondern auch den Restaurants, in denen sie arbeiten. «Das Wissen, dass sie bei uns erarbeiten, können sie im Alltag weitergeben.» So macht es auch Teamcaptain Urs Koller, der mit seinen 28 Jahren schon international Erfahrung gesammelt hat. Von seinem Wissen profitiert das Art Skills Kochteam Ostschweiz immer wieder.

An den Feinheiten feilen

Der erste Testlauf am vergangen Montag lief gut, wenn auch noch nicht optimal. Für das Team ist es wichtig, nicht nur auf Geschmack und Präsentation zu achten, sondern auch auf die Hygiene am Arbeitsplatz. Schliesslich werden sie bei der Arbeit von den Experten beobachtet. Den Testessern aber hat es geschmeckt. Vom Aubergingenkaviar bis zum blauen Kartoffelstock schienen sie rundum zufrieden mit den Kreationen der drei Köche. Bis zum 10. September bleibt nun Zeit, an Feinheiten zu feilen. In weiteren Testläufen, koordiniert von Philipp Schneider.

BUITONI Final 2014

Apero durch ArtSkills Kochteam Ostschweiz

Teammitglieder:

Philipp Schneider, Teamchef, Krone Mosnang, Mosnang

Urs Koller, Teamcaptain, Hotel Hof, Weissbad

Martina Müller, Kurhaus Oberwaid, St.Gallen

Manuela Dörig, Hotel Bären, Gonten

Robert Bruss, Hirslanden Klinik, Zürich

Lucca Kolb, Hotel Hof, Weissbad

Wayan Sonderegger (Auslandaufenthalt)

Lukas Müller, Tschuggen Grand, Arosa

Reto Suppiger, Hotel Storchen, Zürich

Fingerfood-Kreationen

Nestle-Produkte-Kreationen

Erbsenpürree
Erbsenpraline mit Kern von geräucherter Karotte
auf Karottensalat mit geräuchertem Whiskeysalz

FINDUS Lachsfilet
Schnitte vom Lachs und Dorsch
und Dorschfilet(Lachstatar auf Mousse von geräuchertem Dorsch; mit Zitronengelee)

BELL Meatballs / Mediterranes Fleischbällchen im Pastetchen
LEISI Blätterteig (Mit Tomaten und Mozzarella)

Patisserie Streifen Classic
mit Couverture und Ricola-Blättchen ausgarniert

Mini-Muffins
Zweierlei Muffins mit Kirschenmousse getürmt

LEISI Kuchenteig
Süsse Tartelettes vom geräucherten Kürbis mit Joghurtgelee

Da im Haus 53 der SwissKitchenTalk stattfand mit dem Thema Räuchern, hatten wir ebenfalls einige Produkte geräuchert und diese auch im Haus 53 präsentiert.